Proktologie Prinzregenten 121 - LOGO
Dr. med. Albert Peters - Viszeralchirurg & Koloproktologe

Dr. med. Albert Peters

Arzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie, Fellow of European Board of Surgery / Coloproctology (UEMS/EBSQC)

Lebenslauf/Werdegang

Geboren am 10. April 1964 in Düsseldorf
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch

Ich bin Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie sowie Fellow of European Board of Surgery. Mein Medizinstudium habe ich in Antwerpen und Bochum absolviert. Anschließend durchlief ich meine praktische Ausbildung in der seinerzeit größten und ältesten Spezialklinik für Koloproktologie und Darmchirurgie in Deutschland.

In den vergangenen 15 Jahren war ich in leitender Position an verschiedenen Kliniken tätig, davon sieben Jahre als Chefarzt, zuletzt an der Helios-Klinik in München-Perlach.

Ich bin Vater zweier erwachsener Töchter, gehe gerne golfen, segeln und jagen und habe eine Vorliebe für die bayerische Lebensart und regionale Küche. Außerdem bin ich Mitglied bei den bayerischen Gebirgsschützen.

2016 - 2020
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

HELIOS-Klinik München - Perlach, Ärztlicher Direktor der Klinik (2017-2019)

  • Hernienzentrum (DGH)
  • Koloproktologie
  • Zertifizierte Beratungsstelle der deutschen Kontinenzgesellschaft
    • Beckenbodenchirurgie
    • Inkontinenzchirurgie, Sakralnervenmodulation
    • Neosphinkterimplantationen
  • Minimal invasive Chirurgie
    • Magen-, Gallenblasen-, Antirefluxchirurgie
    • Kolorektale Karzinomchirurgie
    • Entzündliche Darmerkrankungen

2013 - 2016
Chefarzt der Klinik für Chirurgie

Evangelisches Krankenhaus St. - Johannisstift, Paderborn, Schwerpunkt Allgemein- und Viszeralchirurgie, Koloproktologie

2009 - 2012
Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

Evangelisches Krankenhaus Lippstadt, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thorax- und Unfallchirurgie, Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Mayer

Leiter des zertifizierten Kompetenzzentrums Koloproktologie

Ärztlicher Leiter des interdisziplinären Darmzentrums

  • Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft
  • Teilnahme prospektive Multicenterstudie Rektumkarzinom (OCUM)
  • Teilnahme an internationalen Studien (STARR, TRANSTAR)
  • Neuromodulation in der chirurgischen Inkontinenztherapie
  • Rekonstruktive Beckenbodenchirurgie

2008
Schwerpunktanerkennung „Viszeralchirurgie“ ÄK Westfalen – Lippe

2006
Anerkennung Weiterbildung „Proktologie“ ÄK Westfalen – Lippe

2000
Anerkennung zum Fellow of European Board of Surgery Coloproctology, Versailles / France

1999
Visiting Doctor Mayo-Clinic Rochester, Minnesota, USA

Dept. of Colorectal Surgery, Prof. Bruce G. Wolff, Prof. Heidi Nelson

1999 - 2009
Leitender Oberarzt

Abteilung Allgemein-/Viszeralchirurgie Marienhospital Erwitte (Krs. Soest)

1992 - 1998
Assistenzarzt in Weiterbildung

  • Kliniken für Allgemein-, Unfall-, Viszeralchirurgie
  • Klinik für Koloproktologie
  • Prosper-Hospital Recklinhausen
  • Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhruniversität Bochum

1991 - 1992
Assistenzarzt Chirurgische Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum

Direktor: Prof. Dr. G. Hohlbach

1994
Promotion an der Med. Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

Die intraoperative Strahlentherapie des menschlichen duktalen Pankreaskarzinoms am Modell der NMRI-nu/nu- Nacktmaus

1985 - 1991
Studium Ruhr-Universität Bochum

1983 - 1985
Studium Universität Antwerpen / Belgien

1974 - 1983
Städtisches Helene-Lange-Gymnasium in Düsseldorf